FBBL Major League 2013

... alles rund um die Liga, Spielersuche, Cheerleadertreff und mehr
Sworddancer
Spricht mit seinen Modellen

Re: FBBL Major League 2013

Beitrag von Sworddancer » Mo Jul 22, 2013 9:38 pm

Bei Teams wie zB Zwerge oder Orks kommt es des öfteren vor, dass diese ihre Einnahmen "horten" und nicht ausgeben (müssen). Wenn denen ein Spieler wegstirbt wird er aus der Portokasse direkt ersetzt.
Teams wie zB Elfen haben da mehr Probleme.

Der Grundgedanke war nun folgender: Je mehr auf der Kante liegt (Freibetrag sollte glaube 100.000 sein), wird je mehr gespart ist das zusätzliche Gold in TV fürs nächste Match mitangerechnet. Damit werden die "Sparer" Künstlich angehoben und haben damit einen Nachteil.

Ich persönlich finde diese Regel voll für den Allerwertesten.
Hat man Glück und hat keine Ausfälle (ich grüsse meine untoten Freunde mit ihrer Regeneration) und etwas Einnahmenglück wird man dafür bestraft. Langfristige Teams zähle ich dabei mal nicht sondern spreche von Anfangsteams TV ~1300
Ich fürchte unsere Fehler mehr, als die Pläne des Feindes!

Sworddancer
Spricht mit seinen Modellen

Beitrag von Sworddancer » Mo Jul 22, 2013 9:51 pm

tigershark2000 hat geschrieben:Was haltet ihr von einer Erweiterung unserer Journeyman-Regelung, um verprügelten Teams etwas mehr unter die Arme zu greifen und sie schneller wieder an die anderen heran zu führen.

Code: Alles auswählen

"Als Unterstützung erhält ein Team, das weniger als 11 vollwertige Spieler auf dem Roster hat, für jeden fehlenden Spieler zusätzlich 10.000 GC an Einnahmen."
Dies führt zusammen mit der bisherigen Journeyman-Regelung dazu, dass ein Team sich schneller wieder auf volle Mannschaftsstärke bringen kann. Weiterhin gilt aber, wenn man mit Journeymen spielt muss man einen Spieler kaufen, sobald es möglich ist und darf keine anderen Dinge kaufen.

Bsp. Ein Team spielt mit 7 Spielern und 4 Journeyman, hat 2 MNG im Roster und 30.000 GC auf der Bank.
Nach dem Spiel erhält es zusätzlich 20.000 GC [(11-7+2MNG)*10.000], muss aber sofort einen Spieler kaufen, sollte das Geld nach dem Spiel reichen.
Spielt das Team ohne Journeymen mit nur 7 Spielern, hat es die Möglichkeit das Geld zu sparen, oder für etwas anderes als Spieler auszugeben.
Halte ich nicht für gut.
Ich wäre eventuell in dieser Saison konkurrenzfähiger gewesen, aber ich kenne die Macht von AG Teams. Wenn diese sich schneller erholen durch zusätzliche Einnahmen, können sie ihre Überlegenheit besser ausspielen. Ausserdem wird man dadurch ermutigt, nur mit einem 11 Mann Roster zu spielen um davon eventuell zu profitieren.
Wir haben die JM Regel ja bewusst eingeführt, um AG Teams etwas zu beschneiden, da andere Teams nicht wirklich von JM profitieren (ausser Bartträger vielleicht). Wer mit JM spielen muss hat einen Nachteil, basta. Es sollte nicht noch eine "Belohnung" dafür geben.

Du kannst dich sicher noch daran erinnern wie früher gespielt wurde?^^ Ich erinnere mich da ein amüsantes Match von 6 Ratten gegen 7 Elfen (Nein nicht ich sondern Thorsten, falls den noch wer kennt)
Ich fürchte unsere Fehler mehr, als die Pläne des Feindes!

Ketzer
Grim-Dark-Future-Boy

Beitrag von Ketzer » Di Jul 23, 2013 8:18 am

Schwierig, schwierig, schwierig...
Einerseits verstehe ich das Problem, andererseits gefällt mir diese Lösung nicht so gut.
Wenn der Spieler mit 2 JM spielt und bei den Winnings trotzdem nur ne 1 würfelt (ich kenn da wen...) bekommt er trotzdem nur 30k (angenommen er gewinnt nicht und hatte nicht den höheren FF)
Damit ist ihm dann - sagen wir mal - eher weniger geholfen.
Würfelt er ne 6 bekommt er 80k und dafür kann er sich sogar was kaufen.
Damit ist ihm dann auch nicht so richtig geholfen, da es zwar wahrscheinlich genug ist um einen Lineman zu kaufen, aber nicht den wichtigen Werfer/Catcher/Big Guy, den er so schmerzlich vermisst...
Sparen darf er nicht, da er einen Spieler kaufen muss um nicht 2 Spiele in Folge mit zuvielen JM antreten zu müssen.

Die Frage ist auch, wo wir diese Regel zur Anwendung bringen.
In der Aufbauliga?
Ja würde Sinn machen, andererseits denke ich, dass wir mit 10 Spielen eigentlich genug Vorlaufzeit haben um mal ein paar Verluste auszugleichen. (+ den Azubi-Sani)
Da finde ich es problematischer, dass man ein und das selbe Team mehrmals hintereinander starten kann, wenns mal nicht so läuft / sich nicht so entwickelt wie gewünscht.
In der Liga?
Wenn Nuffle will, dass ein Team seinen Starspieler verliert und dann halt noch ein 2. drauf geht, dann sollte man ihm seinen willen lassen.
Ich gebe euch in sofern recht, dass das Team damit sicher schon genug gestraft ist, aber meine Idee wäre dabei:

Code: Alles auswählen

Nach dem spektakulären Tod eines Spielers sorgt eine Mischung aus erhöhten Einnahmen aus dem Fanartikelverkauf und begeistertem Ansturm von hoffnungsvollen Talenten, die sich um den vakanten Platz im Team bewerben, dafür, dass das Anwerben eines Spielers [b]der gleichen Klasse[/b] um 10.000 GP pro Stufe des verstorbenen Spielers gesenkt wird.
Ein Beispiel:
Mein Mino beißt ins Gras... also... naja, nicht um zu Futtern, sondern mehr so endgültig.
Er hat 3 Steigerungen.
Ich jammer und klage und muss einen neuen Kaufen, den ich dann aber um 30.000 GP günstiger bekomme.
Macht mich nicht wirklich glücklich, mein Team ist geschwächt, aber ich könnte den Mino etwas günstiger bekommen.
Die Frage ist nur, wie wir das verwalten, denn das Tool gibt das nicht wohl nicht her...
Ein kleiner Blog von mir über das Warhammer Hobby, den ich unregelmäßig update: Des Ketzers Blog

There is no 'overkill'. There is only 'open fire' and 'I need to reload'
Sworddancer hat geschrieben:"Würfelgott" Ketzer

MatthiasB
Kann Würfel richtig bedienen

Beitrag von MatthiasB » Mi Aug 21, 2013 4:20 pm

Hallo,
ich würe meine Holistic Moshers, TV 1530, gerne für die Liga anmelden.
bis dann,
Matthias

Knoedel
Bezahlt andere für's Malen

Beitrag von Knoedel » Mi Aug 28, 2013 4:42 pm

Ich nehm meine Norse mit. TV 1670

DieKroete
Wirft die Würfel, nicht die Figur

Beitrag von DieKroete » Fr Aug 30, 2013 3:58 pm

hiho - meine letzte nachricht hab ich wohl nicht abgeschickt ^^

Ich kann leider diese Saison nicht garantieren alle Spiele gewi...ähmm..... spielen zu können und muss daher dieses mal pausieren. Hausbau, Lehrgänge und Prüfungen stehen an.....

Hoffe Ihr werdet auch ohne mich so richtig vermöbelt ;-)

LG
DieKroete

Rabenstein
Hält sich für den fünften Chaosgott

Beitrag von Rabenstein » Di Sep 03, 2013 7:20 pm

sehr schade, glaubst du alle drei Wochen ein spiel passt echt nicht?

das heißt es gibt auf jeden Fall einen neuen Champion ;)
Strategie ohne Taktiken ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktiken ohne Strategie sind die Geräusche vor Niederlagen. (Sun Tzu)

Nemesis
Rollenspiel süchtig

Beitrag von Nemesis » Do Sep 05, 2013 11:17 am

ANGSTHASE!^^
The only way is all the way...

Zalgo
Hat ein paar Regeln verstanden

Beitrag von Zalgo » So Sep 08, 2013 1:27 am

Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich gerne mein sprichwörtlich, sowie wortwörtlich, eingestaubtes Khemri-Team, Setras Erwählte (TV1070) mit an den Start schicken.
To invoke the hive-mind representing chaos.
Invoking the feeling of chaos.
With out order.
The Nezperdian hive-mind of chaos. Zalgo.
He who Waits Behind The Wall.
ZALGO!

Rasta_man

Beitrag von Rasta_man » Do Sep 12, 2013 10:03 am

Ganz Evtl....nur ganz Evtl....also ich wurde irgendwie wieder angefixt vom letzten zugucken beim Herren Vulkan und seinen netten Echsen...kann man noch anmelden?

Würde gerne Casualty Inc. ausprobieren..ein Oger-Team.
ansonsten wird bugmans best wieder fuer verletzte sorgen!
Zuletzt geändert von Rasta_man am Fr Sep 13, 2013 9:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
-Skeggǫld, Skálmǫld-
-Skildir ro Klofnir-

Ninjamonkey
Hat versucht eine Figur zu bemalen

Beitrag von Ninjamonkey » Fr Sep 13, 2013 2:27 am

Wenn noch möglich würden auch meine Tlanxla Thunderbirds Echsenmenschen (TV 1280) bei der Liga mitmischen. 8-)

tigershark2000
Würde für Zinnfiguren töten

Beitrag von tigershark2000 » Sa Sep 14, 2013 12:02 pm

Hallo Leute,

bin seit 2 Wochen wieder aus dem Urlaub zurück und leider gleich in richtig viel Arbeit in der Schule reingeschlittert, weshalb ich erst jetzt so langsam wieder etwas Land sehe.
Den Start der Liga würde ich aber noch gerne bis Ende September verschieben, da ich die nächste Woche auf jeden Fall immer noch viel um die Ohren haben werde und mich nicht drum kümmern kann.

Bei jetzt 11 interessierten Trainern haben wir auch die denkbar ungeschickteste Anzahl für eine Saison, da man dies nicht "gerecht" in 2 Gruppen einteilen kann und in einer Gruppe jedes Team bis zu den Play-Offs schon 10 Spiele hätte, was eine echt lange Saison wäre.

Am besten wäre es, wenn wir noch einen 12. Trainer finden und dann in zwei Divisionen zu 5 Spielen pro Team plus Play-Offs (zusätzlich maximal 2-3 Spiele pro Team) kommen.
Das heißt noch einmal die Werbetrommel rühren und weitere Trainer anquatschen.

Gruß
Tobi

Rabenstein

Beitrag von Rabenstein » So Sep 15, 2013 6:41 pm

wow! schön zu sehen dass doch so viele wieder zu Blood Bowl zurück finden.

es sind erstaunlicherweise auch viele neue Teams an start. wäre echt schön wenn ihr mit den Teams noch ein paar Spiele hin bekommen würdet. es soll ja schließlich eine Major Liga nit den erfahrenen Veteranen Teams werden.
Strategie ohne Taktiken ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktiken ohne Strategie sind die Geräusche vor Niederlagen. (Sun Tzu)

Rasta_man

Beitrag von Rasta_man » So Sep 15, 2013 8:10 pm

ja....hatte ich eigentlich nicht vor...aber die oger stehen bereit!
waere natuerlich toll noch einige spiele hin zu bekommen!
-Skeggǫld, Skálmǫld-
-Skildir ro Klofnir-

tigershark2000
Würde für Zinnfiguren töten

Beitrag von tigershark2000 » Mi Okt 02, 2013 4:44 pm

Hallo zusammen,

momentan sind wir 11 Coaches, was eine sehr schlechte Anzahl ist. :(
Da niemand mehr hinzugekommen ist und wohl auch keiner freiwillig aussteigt hier mein Vorschlag:
Wir spielen trotzdem in 2 Divisionen mit 5 bzw. 6 Teams. Ansonsten werden es einfach zu viele Spieltage mit Playoffs ab Viertelfinale. Es sind so schon 8 Spieltage a 3 Wochen, also 24 Wochen. Die kleinere Division mit 5 Teams hat dann zwar nur 4 Spieltage statt 5 bis zu den Playoffs, aber die Teams sind sowieso alle in unterschiedlichen TV-Bereichen. Es gibt aber noch andere Hürden. Etwa kommen die ersten vier beider Divisionen in de Playoffs, also nur einer der kleineren Division nicht, während in der 6er Division zwei nicht weiterkommen.

Ich kann die Divisionen auslosen, oder wir können eine Einteilung nach TV machen, bei dem die 6 schwächeren Teams zusammen kommen und die 5 stärksten dann in die andere Gruppe. Alternativ können auch Trainer, die mehr Zeit haben freiwillig in die 6er Division, da sie dort mehr Spiele machen können.
Wer würde denn von euch in die 6er Division wollen, egal in welcher Zusammensetzung diese wäre?

Gebt kurz eine Rückmeldung. Wer das nicht öffentlich tun möchte, um Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden (In der Art von: Gregor das Opfer will in Gruppe1, dann gehe ich dort auch hin und nehme den Autowin. :twisted: ) darf mir gerne auch eine PN schreiben.

Antworten